Der Coloring-Trend bringt die Farben zurück
Wenn Sie bisher bei „Coloring“ nur ans Haarstyling gedacht haben, erfahren Sie hier etwas über die Coloring-Trends im Grafikdesign, und weshalb Erwachsene die kindliche Freude an Buntstiften wiederentdeckt haben.
Wieder mehr Mut zur Farbe!
Nachdem sich, angetrieben durch das iOS 7-Update im Jahr 2014, eine „neue Leichtigkeit“ mit hellen Tönen und viel Weißraum durchsetzte, sind jetzt zunehmend auch wieder kräftige Farben beliebt: ob als monochrome Flächen – oder in einzigartigen Kontrasten zueinander. Auch stärker gesättigte Bildmotive sind wieder gefragt.
Ausmalbücher (Coloring Books) zum Stressabbau für Erwachsene
Auch die wieder entflammte Begeisterung Erwachsener an Buntstiften und Ausmalbüchern stellt eine Renaissance der Farbe dar. Überarbeitete, gestresste Menschen nutzen die teils kontemplativen, mandala-mäßigen vorgezeichneten Formen – aber auch klassische Tier- und Pflanzen-Motive, um mit dem Ausmalen „herunterzukommen“ und zu entspannen. Satte und auch leuchtende Farben erstrahlen so auch hier wieder.
Es handelt sich schon mehr als nur um einen Nischentrend, mit dem es einigen angesagten Illustratoren gelang, mit ihren „Activity Books“ bis nach oben in die Verkauf-Charts zu gelangen. Johanna Basford wurde sogar für „The Secret Garden“ von der Queen mit dem Ritterorden ausgezeichnet.
Farbstift-Herstellern wie STAEDTLER freut dieser Trend natürlich, die dadurch ihre Schichten in der Produktion deutlich hochfahren mussten. STAEDTLER kooperiert übrigens direkt mit Johanna Basford. Mit ihrem neusten Buch taucht sie dabei tief in die Unterwasserwelt ab …
Der Verlag Fundamental Berlin hat ein ungewöhnliches Ausmalbuch für Erwachsene u.a. mit Architekturzeichnungen herausgebracht.
Weitere Infos und Angebote zu folgenden Themen:
> Gute Eignung von Illustrationen für Werbung, Web und Verpackungen
> Animierte Gifs und Vektorgrafiken
> Erstellung von Infografiken
> Trend des technologie-getriebenen Designs für eine Welt von übermorgen