Ideen für die Veranstaltung und Gestaltung Ihres Jubiläums – jenseits eines Nostalgie-Looks

Ein Firmenjubiläum ist immer ein Grund zum Feiern. Denn dies ist ein beeindruckendes Zeugnis für die Beständigkeit Ihres Unternehmens. Sie möchten dieses Ereignis mit Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Lieferanten, lokalen Honoratioren und Pressevertretern begehen? Doch es fehlt Ihnen an Ideen, wie Sie Ihr Jubiläum modern, erfrischend und ausgefallen inszenieren können, und zwar gegen die Erwartungen von Stehtischen, Häppchen und Hüpfburg. Wir stellen Ihnen innovative Konzepte für solch ein Event vor, zeigen Ihnen wie und worauf es ankommt, auch bei der grafischen Umsetzung, und bieten Ihnen zahlreiche Anregungen …

Damit das Jubiläum nicht zu rückwärtsgewandt wird: Perspektiven darstellen!

Aus den bisherigen Erfolgen lassen sich gut Potenziale herausstellen, um Ihr Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit als zukunftssicher zu präsentieren. Es bietet sich darüber hinaus die Chance,

  • Investitionen, Produktinnovationen und die Erweiterung des Leistungskatalogs zu offerieren,
  • Branchen-Trends darzustellen,
  • Kooperationen mit anderen Unternehmen und dies als Zugewinn für Ihre Kunden zu vermitteln.

Ein einheitliches Jubiläumsdesign für das Event

Zur Entwicklung und Ausarbeitung eines übergreifenden „Jubiläumsdesigns“ gehören folgende Bestandteile und Veranstaltungen:

  • Jubiläums-Logo: Ein für diesen Zweck gestaltetes Unternehmenslogo in Kombination mit der Jubiläumszahl, das in allen Print- und Online Medien ein Jahr lang zum Einsatz kommt.
  • Unternehmens-Logo und Corporate Design: Sieht man Ihrem Erscheinungsbild an, dass es in die Jahre gekommen ist und benötigt es zum Jubiläum dringend einen Relaunch? Nur so können Sie sich als modernes Unternehmen präsentieren.
  • Darstellung der Unternehmensgeschichte: Ob in Drucksachen (Chronik/Festschrift, Jubiläumszeitung, Einladung/Folder zum Event), Imagefilm (für das Event und Social Media), Unternehmens-Webseite, Newslettern oder im Social Media-Marketing wird die Unternehmensgeschichte präsentiert. Mit einem überschaubaren Aufwand lässt sich zusätzlich zur Print-Festschrift auch ein PDF mit interaktiven Funktionen generieren. Darin lassen sich z. B. auch Videos und Links zu Streaming-Dateien integrieren. So lässt sich die Reichweite kostengünstig erhöhen.
Beispiel für Chronik, Jubiläum und Festschrift
  • Tag der offenen Tür: Das ist Ihre Chance, prägnant für Ihre Produkte und Leistungen zu werben sowie Ihr öffentliches Engagement herauszustellen.
  • Abendveranstaltung oder Party: Der gesamte Event-Bereich wird in den Unternehmensfarben geschmückt, auch die Speisekarte im passenden Grafik-Design gestaltet.

5 gute Gründe für das ganzjährige Begehen des Betriebsjubiläums

  • Zusammenhalt der Mitarbeiter im Unternehmen wird gestärkt.
  • Kunden nehmen Ihre Produkte und Dienstleistungen prägnant wahr.
  • Jubiläumsangebote und Rabattaktionen können als Marketinginstrumente eingesetzt werden.
  • Zahlreiche Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit/PR, um dadurch Neukunden zu gewinnen.
  • Zur Jubiläumsveranstaltung können auch lokale Honoratioren eingeladen und neue, wichtige Kontakte geknüpft werden. Eine solche Feier bietet sich optimal als Startschuss für Marketingmaßnahmen im Jubiläumsjahr an.

Ideen für eine frisches, außergewöhnliches visuelles Konzept für Ihr Jubiläum

Vielleicht haben Sie das Problem, dass Sie keine oder nur wenige attraktive Aufnahmen aus der Zeit der Betriebsgründung zur Verfügung haben? Anstatt der Darstellung vergilbter Bilder und Urkunden bietet es sich dann an, ein alternatives grafisches Konzept zu entwickeln. Dieses einzigartige Layout wird dann für die gesamten Kommunikationsmaßnahmen, Publikationen sowie Veranstaltungen verwendet.

  • Zeitgeschehen integrieren: Darstellen, wie sich das Unternehmen in der jeweiligen Zeit (mit Motiven des Zeitgeschehens) entwickelt hat.
  • Besinnen auf kulturelle Wurzeln: Beispielsweise das Herausarbeiten eines typischen norddeutschen oder bayrischen Kolorits – oder bei multinationalen Unternehmen deren Gegensätze.
  • Darstellung des Gebrauchs oder Verzehrs von Unternehmensprodukten durch unterschiedliche Generationen: Natürlich lässt sich das mit Markenprodukten (Coca Cola, Adidas etc.) leichter umsetzen als mit Dienstleistungen. Zudem lässt sich auch darstellen, wie sich Ihr Portfolio über die Jahre verändert hat.
  • Andere Umgebung: Versetzen bzw. Fotografieren Ihrer Produkte an eigentlich untypischen Orten oder Umgebungen.
  • Retro-Style: Konsequent wie zur Gründung des Unternehmens das Jubiläums-Event oder die Chronik ausgestalten.

Falls Sie doch Ihre vergilbten Abbildungen verwenden möchten, lässt sich mit Retuschen und Composing-Erstellung der Professionellen Bildbearbeitung selbst aus niedrigaufgelösten Aufnahmen häufig noch etwas herausholen.

Welche Highlights Sie zur Jubiläumsveranstaltung setzen können

  • Limitierte Neuauflagen historischer Produkte: Gemeint ist aber nicht deren originalgetreue Nachbildung, sondern eine Herstellung mit neuen, anderen oder ungewöhnlichen Materialien und in aktuellen Farben.
  • Sich als Sponsor und Förderer darstellen: Laden Sie beispielsweise Studenten oder Künstler ein, die für die Jubiläumsveranstaltung Kunstwerke schaffen: Diese werden anschließend versteigert, und der Erlös kommt karitativen Einrichtungen, Studienprojekten, Stipendiaten oder lokalen Initiativen zugute.
  • Show-Einlagen und Moderation: Mit bekannten Comedians, Musikern und einer professionellen Moderation begeistern Sie Ihr Publikum.
  • Gewinnspiel veranstalten: Dadurch aktivieren Sie beim Event Ihr Publikum (beispielsweise mit einem Memory-Spiel mit Fakten aus der Firmengeschichte).
  • Werbegeschenke: Etwa Prosecco, Wein, Grappa oder einem anderen Brand mit einem für diesen Zweck gestalteten Etikett labeln.
  • Geburtstagstorte: Jeder Gast erhält ein Stück davon.
CHRONIK-BEISPIELE

Möchten Sie für Ihr Jubiläum eine professionelle Chronik erstellen?

Dann finden Sie hier Ideen und unsere Referenzen, die darstellen wie historische Ereignisse wieder eindrucksvoll lebendig werden können.
CHRONIK-BEISPIELE
KONTAKT-FORMULAR

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen im Editorial und Grafikdesign erfahren?

Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer +49 221 2768370 oder über eine E-Mail an info@konturenreich.de
KONTAKT-FORMULAR