Design von Geschäftsberichten 2017-10-12T12:10:48+00:00

Project Description

Frisches Design für Ihren Jahres- bzw. Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht ist das wichtigste Medium der Unternehmenskommunikation. Denn seine Aufgaben gehen weit über die Dokumentation des abgelaufenen Geschäftsjahres hinaus. Er genießt bei seinen Lesern eine guten Ruf und bietet Ihrem Unternehmen die Chance, sich einzigartig, persönlich und glaubwürdig zu präsentieren. Auch zur Gewinnung neuer Mitarbeiter und zur Präsentation bei Geschäftspartnern lässt sich der Geschäftsbericht optimal einsetzen. Um so wichtiger ist es, dass ihr Geschäftsbericht durch absolute Professionalität besticht.

www.ihr-geschäftsbericht.de

Exzellentes Geschäftsberichts-Design und professionelle Umsetzung

Weil Geschäftsberichte auch im digitalen Zeitalter noch die Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation darstellen, haben wir ein eigenes Portal mit Informationen rund um Jahres- und Geschäftsberichte erstellt.
www.ihr-geschäftsbericht.de

Print-, PDF- und Online: viele Medien zum Publizieren von Geschäftsberichten

Trotz zunehmender Digitalisierung erwartet die Mehrzahl der Leser immer noch attraktive, übersichtliche und gut lesbare Print-Geschäftsberichte. Nutzt man zusätzlich die jeweiligen Vorteile der darunter aufgeführten Medien, liegt eine große Chance in der crossmedialen Verzahnen aller Kanäle und dem Steigern des Unterhaltungswertes.

Einige Geschäftsberichte werden nur noch oder auch zusätzlich als PDF zum Download angeboten. Gewichtige Vorteile: PDFs sind sofort verfügbar, lassen sich schnell herunterladen, mit wenig Aufwand aus der Layout-Datei erstellen und ermöglichen durch nützliche Funktionen wie Lesezeichen, Suche sowie lexikalische Verschlagwortung eine gute Orientierung. Zudem lassen sich PDFs mit dynamischen Funktionen und Navigationselementen ausstatten und Ton- und Videodateien einbinden.

Trotz des großen Potenzials sind Online-Geschäftsberichte bei Lesern noch nicht so beliebt. Mit Service-Funktionen wie dem Herunterladen von Tabellen, Einbinden von Videos sowie dem Setzen von Hyperlinks auf verwandte oder vertiefende Informationen bieten sich vielfältige Chancen des Mediums. Zudem bietet das Internet die Möglichkeit, direkt mit dem Leser in Dialog zu treten. Doch erfordert Konzeption, Design und Programmierung eines responsiven Online-Berichts einen nicht zu unterschätzenden Aufwand.

Die Geschäftsberichts-Umsetzung als Mobile App wird bisher am seltensten nachgefragt. Da sie jeweils für verschiedene Betriebssysteme erstellt werden muss, ist der Aufwand zur Erstellung nicht zu unterschätzen.

Grafik für die genutzten Medien von Geschäftsberichten und Jahresberichten

Bestandteile von Jahres- und Geschäftsberichten

Sie wollen ihr Unternehmen perfekt in Szene setzen, aber wissen noch nicht so recht wie? Deshalb lohnt es sich, genau zu überlegen, welche Ziele Sie mit der Erstellung Ihres Geschäftsberichts verfolgen. Um dies herauszufinden, haben wir verschiedene Muster für Sie entwickelt. Die Struktur eines Geschäftsberichts ist meist ähnlich. Feste Bestanteile sind nach dem Vorwort der Geschäftsführung und dem Bericht des Aufsichtsrats der Lagebericht und Zahlenteil des Jahresabschlusses. Der sachliche Informationsgehalt des Geschäftsberichts wird dabei durch ein attraktives Bildkonzept emotionalisiert und einer kreativen und sensiblen Typografie aufgelockert.

Ob Aktionäre, Analysten,  institutionelle Anleger oder Journalisten: Das besondere Augenmerk aller Zielgruppen ist am Lagebericht besonders groß. Aber auch der Abschluss mit Gewinn- und Verlustrechnung, unterschiedlicher Berichte und der Bilanz wird meistens fokussiert. Damit Leser nicht lange suchen müssen, und um Ihnen die Analyse zu erleichtern, sind zentrale  Kennzahlen und Fakten plakativ hervorzuheben. Neben zahlreichen Tabellen, Säulen-, Balken-, Torten- und Kreisdiagrammen sowie Illustrationen, Karten und Aktien-Charts veranschaulichen vor allem Infografiken komplizierte Sachverhalte.

Integrierte CSR-Berichterstattung

Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht in einem

Nachhaltigkeit spielt zunehmend eine wichtige Rolle bei der Beurteilung von Unternehmen und viele Leser erwarten darüber Informationen. So zeichnet sich der Trend zu eine stärkeren Integration dieser Inhalte in Geschäftsberichten ab, über die zuvor eher getrennt berichterstattet wurde.
Integrierte CSR-Berichterstattung
Produktion

Ohne Termindruck zum Ziel kommen

Gerade wenn gesetzliche Termine für die Veröffentlichung eingehalten werden müssen, ist ein realistischer Produktionsplan zur reibungslosen Abwicklung wichtig. Hier finden Sie weitere Informationen und einen Produktionsplan, der Ihnen dabei hilft, Termine einzuhalten.
Produktion
Rechtliche Vorgaben

Rechtliche Vorgaben und Gesetze zur Geschäftsberichts-Erstellung

Neben den durch Gesetze und Vorschriften zur Veröffentlichung verpflichteten Kapitalgesellschaften erstellen viele Institutionen, Verbände, Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) und Vereinigungen einen Geschäftsbericht auf freiwilliger Basis. Das Handelsgesetzbuch (HGB) regelt maßgeblich die Publizierung von Geschäftsberichten in Deutschland. Hier finden Sie weitere Infos über Pflichtbestandteile und zur Offenlegungspflicht von Geschäftsberichten.
Rechtliche Vorgaben
ANGEBOT ANFORDERN

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen im Editorial und Grafikdesign erfahren?

Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer 0221 / 2 76 83 - 70 oder über eine E-Mail an info@konturenreich.de
ANGEBOT ANFORDERN
Der Geschäftsbericht für Südwestmetall und die Entwürfe für Gesamtmetall entstanden im Auftrag für IW Medien.
Grafik „Print bleibt das Leitmedium“ und „Nachhaltigkeitsberichte“: Weitere Informationen zur Studie „Geschäftsberichte“: Cortent Kommunikation AG