Mehr Benutzerfreundlichkeit durch responsives Webdesign

Der Trend zur mobilen Nutzung des Internets ist längst nicht mehr aufzuhalten, da User mit Smartphones fast immer online sind. Das responsive Webdesign verfolgt das Ziel, jedem Betrachter Websites so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich zu präsentieren. Dabei passt sich die Darstellung der Websites möglichst intelligent und chamäleonartig dem benutzten Endgerät, wie Smartphone, Tablet oder Computer, an.

Das responsive Webdesign beeinflusst so die Anordnung und Darstellung von Bildern und Texten, die Navigationselemente, Seitenspalten sowie die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden von Maus (klicken, überfahren) oder Touchscreen (klicken, wischen).

Die Funktionsweise vom responsiven Webdesign

Wenn die Darstellung eines Gestaltungsrasters mit mehreren nebeneinander liegenden Spalten im Screen nicht mehr passt, werden die Inhalte, wie Bilder und Texte, untereinander verschoben. Zudem können Logos wie Bilder verkleinert oder bei großen und detailreichen Grafiken durch kleinere Varianten ersetzt werden. Hintergründe mit Motiv werden bei kleinen Darstellungen sogar auch mal weggelassen.

Bei den Navigationsleisten gibt es weitere automatische Anpassungen: da vertikale Menüleisten oft viel Breite benötigen, werden sie meist als Liste umpositioniert, zusätzlich auch eingeklappt und erst auf Klick oder Scrollposition eingeblendet.

Enorme gestalterische auch ökonomische Vorteile nutzen

Das responsive Design von Websites bietet neben gestalterischen auch ökonomische Vorteile: Auf Grundlage von HTML5 und CSS3 laden alle unterschiedlichen Zielgeräte ihre Daten aus einer einzigen Quelle – meist aus einem Content-Management-System (CMS). Sonst besteht die aufwändigere Alternative, neben Sites für große Computer-Screens auch separate mobile Webseiten für Tablets und Smartphones bereitzustellen.

Vergleicht man responsive Websites mit nativen Apps, so laufen letztere häufig flüssiger und erlauben einen freieren Umgang mit dem Interface Design, jedoch sind sie auch wesentlich teurer in der Erstellung.

ANGEBOT ANFORDERN

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen im Webdesign und Social Media-Marketing erfahren?

Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer +49 221 2768370 oder über eine E-Mail an info@konturenreich.de
ANGEBOT ANFORDERN