Projekt Beschreibung

Wir erstellen CD-Manuals und Online-Guidelines für Ihr Corporate Design

Unternehmen und Marken, die sich optisch schnell zuordnen lassen, sind für Kunden sichtbarer. Um das zu erreichen, halten wir die Gestaltungsregeln von Corporate Designs effektiv fest. Wünschen Sie sich eher ein „klassisches“ CD-Manual gedruckt oder als PDF? Oder erwarten Sie eher „schlanke“ Online-Guidelines mit benutzerfreundlichen Templates und Vorlagen zum Download?

Selbst bei großen Unternehmen und Marken geht der Trend zur übersichtlichen und schnell verständlichen Vermittlung der wichtigsten Gestaltungsregeln in einem digitalen Brand-Management-Portal.

Wir beraten Sie gerne, welche Lösung für Sie sowohl zielführend als auch am kostengünstigsten ist und erstellen Ihnen ein Angebot. Schreiben Sie uns: info@konturenreich.de. Oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0221 / 2 76 83 – 70 an.

Trend von Gestaltungshandbüchern zu schlanken Online-Guidelines

Wer hat noch Lust und Zeit, sich durch kiloschwere CD-Manuals zu arbeiten? Eine weitere Herausforderung sind die immer vielfältigeren digitalen Anwendungen und Geräte mit den daraus resultierenden zahlreichen Formaten und Auflösungen. Welche Varianten soll man aufführen? Hinzu kommt, dass sich Animationen und Interaktionen schwer beschreiben lassen. Ohne hohe Kosten ist es so kaum möglich, ein umfassendes Regelwerk zu erstellen und stetig zu aktualisieren.

Bei ausufernden Regelwerken besser Prinzipien vermitteln

Ob in Social Media, Web oder Unterhaltungsmedien: Für Consumer ist es wichtig, Unternehmen wie Marken authentisch zu erleben. So ist eine positive Serviceerfahrung für Kunden entscheidender als eine pixelgenaue Einhaltung des Freiraums um das Logo. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Ihre Mitarbeiter verstehen und verinnerlichen, was das Unternehmen bzw. die Marke auszeichnet. Hier geht es also darum, alle Bestandteile einer Corporate Identity mitsamt USP zu berücksichtigen.

Damit Ihre Mitarbeiter erfahren, was die Markenidentität Ihres Unternehmens ausmacht und zur Vermittlung der wesentlichen Designprinzipien inkl. Fallbeispiele können wir Ihnen auch ein Video erstellen oder Workshops veranstalten.

Agiles Brand Management mit dynamischen Gestaltungselementen

Die Vielfalt der grafischen Anwendungen in den Print- und Online-Medien verlangt vom Corporate Design große Flexibilität. Dies gilt vor allem für Erscheinungsbilder von Unternehmen, die in der digitalen Welt zuhause sind. Für diesen Zweck erhalten Grafikdesigner spielerisch einsetzbare Marken-Assets zur Verfügung. Wir entwickeln die teils auch interaktiv einsetzbaren Elemente je nach sich verändernden Anforderungen kontinuierlich weiter.

Agiles Brand Management

Module von uns erstellter CD-Manuals und Online-Guidelines

Je nach Aufgabenstellung und individuellem Briefing bieten sich unterschiedliche Vorgehensweisen und CD-Module an. Wir erstellen Ihnen das passende Werkzeug, das sowohl Grafikdesigner und Agenturen als auch Mitarbeiter in der PR-, Marketing- und Produktabteilung in die Lage versetzt, so leicht wie möglich Corporate Design-konform arbeiten zu können.

Basic-Folder mit Standards des CDs

Basic-Folder mit Standards des CDs

Darunter ist im Minimalfall ein DIN A4-Falz-Flyer oder eine kleine Broschüre zu verstehen. Aufgrund seines eingeschränkten Umfangs können sie jedoch nur die Werte und Haltung des Unternehmens sowie die konzeptionelle grafische Idee, Basiselemente und Leitlinien des Corporate Designs vermitteln. Dazu gehören die Standards zur Logonutzung, zum Farbsystem, zur Typografie und einzelne Anwendungsbeispiele sollten auch nicht fehlen. Zudem empfehlen wir Ihnen einen Downloadbereich (siehe unten)

CD-Manual

CD-Manual/Gestaltungshandbuch (Print oder PDF)

Kunden, die einen sicheren Umgang mit dem Corporate Design Ihres Unternehmens oder mit dem Markenzeichen schätzen, erstellen wir ein „klassisches“ Gestaltungshandbuch. Es bietet einen detaillierten Überblick über das gesamte Corporate Design. Um einen Überblick über die Gestaltungsregeln zu geben ist manchmal aber auch ein online bereitgestelltes PDF ausreichend. Es kann z. B. auch über Lesezeichen, eine Suchfunktion und Hyperlinks (mit Verknüpfung zu verwandten Inhalten) verfügen.

Download mit InDesign-Templates und Word-Vorlagen

Wichtig für eine erfolgreiche Implementierung des Corporate Designs ist, dass sich das digitale Marken-Portal leicht für User erreichen lässt. Hier werden alle benötigten Standards, wie Logos, Mustergrafiken und Templates, zum Herunterladen angeboten. Das sind etwa:

  • InDesign-Templates für Design und Werbung: Zum unkomplizierten Einarbeiten und mit Layout-Varianten ausgestattete InDesign-Dateien mit bereits voreingestellten Bild- und Gestaltungsrastern, Absatzvorlagen, Farbpallette etc.
  • Vorlagen für die Bürokommunikation: Zum Befüllen mit Texten und Bildern erstellt für Word und PowerPoint sowie E-Mail-Signaturen für Outlook
Online-Styleguide

Online-Styleguide/digitales Brand-Management-Portal

Kaum jemand möchte sich heute noch durch seitenlange Gestaltungsregeln arbeiten, sondern lieber schnell und unkompliziert Ergebnisse erzielen. Deshalb wird das Wichtigste des Corporate Designs im Online-Portal leicht verständlich vermittelt. Zusätzlich werden Logos, Mustergrafiken und Templates bereitgestellt. Für Schriften und die Bilddatenbank ist eine Authentisierung aus lizenzrechtlichen Gründen notwendig. Zudem werden Best-Practice-Beispiele gezeigt, und durch Call-to-Action-Möglichkeiten können User auch weitere Beispiele posten. Eine übersichtliche Navigation sowie ein Schlagwortverzeichnis sorgen für ein schnelles Auffinden gesuchter Informationen.

Um solch hilfreiche Online-Styleguide-Portale zu erstellen, bieten wir Ihnen leicht zu pflegende und kollaborativ nutzbare WordPress-Lösungen oder (noch einfacher) MediaWiki.org an. Denn diese lassen sich auch von Marketing-Mitarbeitern leicht aktualisieren und erweitern.

Video

Wieso nicht in einem Video die wichtigsten Richtlinien Ihres Corporate Designs kommunizieren? Wir zeigen Ihnen, wie es mit einem unterhaltsamen visuellen Storytelling gelingt, dass Ihre Markenwerte und weiteren relevanten Inhalte besser im Gedächtnis bleiben.

Web-to-Print und Web-to-Web

Das sind Services, die es ermöglichen, fertige Medien für standardisierte Drucksachen mittels Webbrowser direkt online zu generieren und zu bestellen. Dafür erhalten große Unternehmen von Druckdienstleistern Zugriff auf ein Web-to-Print-System. Darüber hinaus gibt es auch Anbieter für Web-to-Web und Web-to-Mobile-Lösungen, die ein CD-konformes Arbeiten in den digitalen Medien ermöglichen.

Sie möchten mehr über Kosten und Preise erfahren?

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, wenn wir mehr über Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke und zu entwickelnden Design-Richtlinen erfahren. Wir garantieren Ihnen fristgerechte Leistungen und eine Guideline-Entwicklung zu transparenten Preisen.

ANGEBOT ANFORDERN

Möchten Sie ein Angebot für eine CD-Manual- oder Guideline-Entwicklung erhalten?

Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer 0221 / 2 76 83 - 70 oder über eine E-Mail an info@konturenreich.de.
ANGEBOT ANFORDERN