Entwicklung einer crossmedialen Kommunikationstrategie
Sie bieten zwar erfolgversprechende Leistungen an – sind sich aber nicht sicher, ob Sie Ihre Zielgruppen damit auch erreichen und neue Kunden gewinnen können? Wir beraten klein- und mittelständische Unternehmen, Verbände sowie Start-ups bei der Auswahl geeigneter Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen. Dazu entwickeln wir eine effektive Kommunikationsstrategie und erstellen darauf basierend geeignete Kommunikationsmittel, die sich (falls gewünscht) von Ihnen flexibel bearbeiten lassen.
Kommunikationsberatung zur Stärkung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit
Der Beratungs- und Entwicklungsprozess reicht von der Analyse über die Konzeption bis zur Umsetzung. In diesem Zusammenhang erfahren wir von Ihnen u. a., wie sich Ihr Unternehmen positioniert, lernen Ihre Zielgruppen genauer kennen und formulieren daraus klare Leitbilder und Botschaften. Daraus entsteht schließlich eine individuelle und glaubwürdige Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen.
Auswahl geeigneter klassischer und digitaler Medien – die Mischung macht ‘s
Zielgruppen lassen sich am nachhaltigsten erreichen, wenn unterschiedliche Kommunikationskanäle zusammen eingesetzt werden. Wir entwickeln Ihnen dafür einen auf Ihre Ziele ausgerichteten Medienmix, mit dem Sie optimal die jeweiligen Vorteile der einzelnen Medien nutzen können:
- Online-Auftritt: Die ideale und leicht zu pflegende Präsentationsplattform, um Ihre Leistungen schnell bekannt zu machen.
- Soziale Plattformen: Facebook & Co. lassen sich gut für Ihren Kundenservice nutzen und bieten die Chance, hohe Aufmerksamkeit zu erzielen.
- Klassische Print-Medien: Hochwertigen Broschüren, Flyern wird viel Vertrauen entgegengebracht und sie werden weitergereicht und aufgehoben.
- Below-the-Line-Marketing: Mit unkonventionellen Mailings und Aktionen wie Influencer- und Guerilla-Marketing lassen sich Ihre Werbebotschaften viral weitertragen.
- Interaktive PDFs: Verblüffende und hilfreiche Funktionen, wie z. B. ausfüllbare Formular-Elemente und animierte Buttons, können auch in bereits für die Print-Nutzung erstellte InDesign-Dateien eingebettet werden.
Weitere Kommunikationsmittel und Maßnahmen für das Selbstmarketing
Besonders für Existenzgründer spielen bei der Auswahl geeigneter Medien auch individuelle Vorlieben und Fähigkeiten eine große Rolle. Je nach Anforderung bieten sich folgende Medien an:
- Digitaler Geschäftsbrief: Seriös Geschäftspartner, Banken und Ämter mit professioneller und „festgezurrter“ Word-Dokumentenvorlage des Briefbogens anschreiben.
- PowerPoint-Präsentation: Mit übersichtlichen Charts überzeugen und damit einen guten und prägnanten Eindruck hinterlassen.
- Dokumentenvorlagen: In vorgestalteten Word-Vorlagen für z. B. Broschüren, Exposés, Protokollen, Leitfäden, Anleitungen, Berichten etc. lassen sich Texte, Grafiken und Bilder leicht einsetzen.
- InDesign-Templates: Wenn Sie professionell Print-Medien selbst gestalten wollen, sind Templates auf Basis Ihres Designs die beste Option. Falls Sie noch nicht sicher mit InDesign umgehen können, schulen wir Sie in der Nutzung.
- Experten-Blog: Wird in Ihre Webseite integriert und steigert bei möglichst optimaler Suchmaschinenoptimierung die Reichweite Ihres Webauftritts enorm.
- E-Mail-Newsletter: Lässt sich gut zur Kundenbindung einsetzen.
- Erklärfilme oder Podcasts: Medienbeiträge als Audio- oder Videodateien, die sich z. B. auf YouTube als sonst unbezahlbare Werbespots nutzen lassen.
- Suchmaschineoptimierung/SEO: Sie entscheiden über die Wahl Ihrer Keywords und beeinflussen somit günstige Platzierungen mit.
Realisation und Produktion
Im Prozess bis zur Fertigstellung Ihrer Kommunikationsmittel bieten wir Ihnen je nach Aufgabenstellung und Kanal-Leistungen noch zahlreiche andere Leistungen an:
> Satz, Reinzeichnung und Druckabwicklung für Printprojekte
> Bildbearbeitung, Composing-Erstellung und Entwicklung von Bildkonzepten
> Erstellung Digitaler Medien wie Webseiten, Erklärvideos, Imagefilme und PPT-Präsentationen
> Texterstellung und Lektorat durch kompetente Kooperationspartner (auf Anfrage)
Sie wollen eine crossmediale Kommunikationsstrategie – oder haben Fragen?
Wir bieten Ihnen noch weitere Marketing- und Beratungsleistungen:
> Wie Sie durch eine professionelle Designberatung ein attraktives Design erhalten!
> Wie wir Ihnen ein wirkungsvolles Designkonzept erstellen!
> Selbstmarketing: Wie akquiriere ich neue Kunden, und welche Medien nutze ich dazu?
> Wie sich Kosten im Kommunikations-Etat reduzieren lassen