Erstellung prägnanter und erfolgreicher Logos, Marken und Signets
Sie möchten ein neues Logo gestalten oder eine bestehende Marke relaunchen lassen? Mit langjährigem Know-how in der Entwicklung kreativer Corporate Designs erstellen wir Logos für Unternehmen, Start-ups, Verbände und Institutionen. Wir designen Ihnen so ein einzigartiges und wiedererkennbares Logo, mit dem Sie sich erfolgreich von Mitbewerbern abgrenzen können. Zudem wird sich das Logo in allen Medienformen, ob in Print, den Sozialen Medien oder im Web gut einsetzen lassen.
Auf Wunsch erhalten Sie gerne ein individuelles Angebot für die Entwicklung eines Logos zum Festpreis. Darin sind mehrere Entwürfe, Änderungsphasen und die Übertragung aller Nutzungsrechte enthalten.
Worin liegen die Unterschiede zwischen Logos, Brands, Marken und Signets?
Zumeist wird unter Logo – oder im englischen Sprachgebrauch „Logotype“ – die Kombination aus einer Wort- und Bildmarke verstanden. Nur ein Schriftzug (ob aus Buchstaben oder Ziffern) oder eine Bildmarke kann aber auch ein Logo sein.
Wir erstellen Ihnen folgende Arten von Logos, die nach Funktion und Zweck unterschieden werden in …
- Typologos/Typogramme: Logos bestehend aus nur Wortmarken bzw. Schriftzügen und eventuell zusätzlich mit einzelnen typografischen Elementen.
- Signets: Aus dem Lateinischen (signum) für „(Bild-)Zeichen“; „Signet“ wurde früher aber auch als Bezeichnung für Wort-/Bildmarken verwendet.
- Brands: Aus dem Englischen für (brand) „Marke“. Im Marketing gebräuchlich für Logos für Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen.
- Markensysteme: System von Logos für einen Unternehmensverbund oder eine Gruppe von Produkt-Logos.
- Fluid Brands: Anstatt eines starren Logos gibt es dynamische Varianten. Sie werden nach definierten Regeln erstellt, um eine Wiedererkennung zu sichern.
- Responsive Logos: Vereinfachte Logo-Varianten, die sich z. B. in Mobilen und Sozialen Medien flexibel der Umgebung anpassen. > Infos
- Logos zusätzlich mit Claim bzw. Slogans: So kann die Markenbotschaft aussagekräftig vermittelt werden.
Übrigens: Icons und Piktogramme stellen keine Logos dar: Denn beides sind abstrakt gestaltete Bildsymbole. „Icon“ kommt aus dem Griechischen (eikon) und bedeutet „Bild“. Sie werden z. B. in grafischen Benutzeroberflächen verwendet.
Sie wünschen sich eine kostenlose Beratung zur Logo-Entwicklung?
Wir werden häufig zu Kosten, Kalkulation und Nutzungsrechten, oder worauf bei der Gestaltung von Logos zu achten ist, gefragt. Hier finden Sie Antworten …
Wie werden die Preise fürs Logo-Design kalkuliert?
Professionelle Typologos inkl. Entwurf und Nutzungsrechte können z. B. für Start-ups schon ab 600 Euro zzgl. MwSt. erstellt werden. Ein höherer Aufwand entsteht bei komplexeren Wort-/Bildmarken. Zusätzliche Kosten verursachen etwa Recherchen, Namenssuchen oder Claim-Entwicklungen.
Wieso werden Nutzungsumfang bzw. Nutzungsrechte berechnet?
Weil im Extremfall ein multinational operierender Konzern das Logo viel intensiver nutzen wird als ein regional tätiger Existenzgründer.
Gilt der Grundsatz „Verändere niemals dein Logo“ noch?
Die rasante Entwicklung Digitaler Medien macht es häufig notwendig, responsive Logos z. B. für die Nutzung in den Sozialen Medien bereitzustellen.
Sind Fluid Brands nur etwas für große, bekannte Unternehmen und Marken?
Fluid Brands sind Ausdruck einer dynamischen Unternehmenskultur. Eingebettet in ein flexibles, sich rasch den erweiternden Anforderungen der Online Medien anpassendes Corporate Design, können so alle agilen Unternehmen überzeugen.
Woran werden professionelle Logos erkannt?
Logos sollten keinem Trend folgen, sondern langlebiger wirken sowie prägnant, einzigartig und wiedererkennbar sein. Ähnlichkeiten zu anderen Marken sind zu vermeiden, besonders wenn dann fremde Markenrechte verletzt werden. Schriftzüge müssen auch in kleiner Größe lesbar sein. Bildmarken sollten einen hohen Abstraktionsgrad aufweisen.
Haben Sie weitere Fragen oder möchten ein Logo designen oder relaunchen lassen?
Weitere Beispiele zur Gestaltung von Logos und Corporate Designs
> Corporate Designs
> Erscheinungsbilder
> Geschäftspapiere wie Briefbögen + Formulare
> Corporate Design-Manuals + Guidelines
> Veranstaltungsdesign
> Responsive Logos
> Fluid Brands