Prägnante Logosystematik und Markensysteme für Ihr Corporate Design

Mit einem Logosystem erhalten Unternehmensgruppen, -verbunde und Konzerne ein Instrument, sich prägnant als Gruppe am Markt zu positionieren und Synergieeffekte bei der Wiedererkennung zu nutzen. Aber auch Produktmarken bieten Logosysteme die Möglichkeit, eine Zusammengehörigkeit zu vermitteln. Ein optimales Maß an Eigenständigkeit und Einzigartigkeit einerseits und visueller Verbundenheit andererseits ist hierbei wichtig zu finden.

Möglichkeit zur Differenzierung bei Logosystemen

Häufig beruhen Logosystematiken auf einer gemeinsamen Bildmarke (Signet), die auf reduzierte Weise den Produktnutzen bzw. Unternehmenszweck darstellt. Daran lässt sich der individuelle Charakter eines Produkts bzw. Unternehmens visualisieren. Die Bildmarke bietet zur Differenzierung vielfältige Möglichkeiten für ein kreative Bearbeitung:

  • Farbe
  • Struktur und Textur
  • Aus gleichen oder ähnlichen (gespiegelten oder rapportierten) Grafikelementen zusammengesetzte Bildmarken
  • Druckveredelungen

Wortmarken lassen sich weniger variabel modifizieren, weil die Lesbarkeit im Vordergrund steht und meist der gleiche Schrifttyp verwendet wird, um eine Wiedererkennung und Zuordnung zu gewährleisten. Beispielsweise kann eine Unterscheidung aber für unterschiedliche Produkte bzw. Tochterunternehmen über ein Farbsystem für die Wortmarken erreicht werden.

Einige Beispiele für Markensysteme

Bei der Anwaltskanzlei stellt die Bildmarke so auf abstrakte Weise die „beiden Seiten“ der Rechtsprechung dar und hebt die von der Kanzlei vertretene Mandantenseite hervor. In dem Schriftzug unterhalb der Bildmarke wird dann jeweils nur das Tochterunternehmen genannt und bietet auch die Möglichkeit für eine Mehrsprachigkeit.

Das vielfältige Leistungsspektrum in den Bereichen Druckveredelung und Buchbindereitechnik wird in der Logosystematik der THOMAS-GRUPPE dargestellt. Hier werden die Logos unterschiedlich druckveredelt: Lackeffekte (Iriodin- und Glanzlack), Blindprägung, Folienkaschierung sowie Stanzen und Falzen. In einem weiteren Beispiel werden Produktlabels bzw. Brands eines Softwareunternehmens dargestellt, die die Dynamik der Produkte versinnbildlichen und vom starken Branding des Unternehmens profitieren.

Ein weiteres Beispiel stellt das Konzept von Störern für vier unterschiedliche Rubriken eines Kulturmagazins dar. Trotz der zur Differenzierung gewählten unterschiedlichen Farben und Pictogrammen wird durch die gleiche Typografie und den Duktus der Signets eine einheitliche Wirkung erzielt.

Kosten und Preise für die Logosystem-Entwicklung

Wenn wir mehr über Ihre Aufgabenstellung und Ziele erfahren, können wir Ihnen gerne ein Angebot erstellen. Auf Wunsch mit Festpreis inkl. drei Logosystem-Entwürfe, zwei Änderungsphasen und der Übertragung der uneingeschränkten Nutzungsrechte.

ANGEBOT ANFORDERN

Haben Sie Fragen oder möchten ein Logo- oder Markensystem erstellen lassen?

Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer 0221 / 2 76 83 - 70 oder über eine E-Mail an info@konturenreich.de
ANGEBOT ANFORDERN

Weitere Beispiele zur Gestaltung von Logos und Corporate Designs

> Logos, Wort-/Bildmarken
> Corporate Designs
> Erscheinungsbilder
> Geschäftspapiere wie Briefbögen + Formulare
> Responsive Logos