Projekt Beschreibung

Möchten Sie eine Chronik im attraktiven Design zum Firmenjubiläum erstellen lassen?

Ihr Unternehmen, Verband oder Verein hat bald Grund zu feiern? Wir erstellen Ihnen hochwertige Firmenchroniken und Festschriften – ob als Broschüre oder Buch, oder auch digital als Videofilm oder Webseite. Wir beraten Sie zudem bei der Auswahl von geeigneten Papieren, Veredelungen und Druckereien. Auch wenn Ihnen nur wenig historisches Bildmaterial oder ein geringes Budget zur Verfügung steht, bieten wir Ihnen ein abwechslungsreiches Grafikdesign. So wird Ihre Chronik zu einem beeindruckenden Zeugnis des Erfolgs und der Beständigkeit Ihres Unternehmens – und zurückliegende Meilensteine von der Gründung bis heute werden wieder lebendig.

Leistungen bei der Erstellung von Print- und Online-Firmenchroniken

Designkonzept von Firmenchroniken

Designkonzept

Auf Basis Ihres Corporate Designs entwickeln wir einen ansprechenden Entwurf und zeigen darin den Aufbau mit Überschriften, Texten, Bildern, Farben und Layoutelementen.

Layout und Satz von Firmenchroniken

Layout/Satz

Texte und Bilder werden in den Entwurf eingesetzt und so die gesamte Chronik aufgebaut und durchgestaltet. Nach den Änderungen und Korrekturen wird die Chronik produziert.

Recherche für Firmenchroniken

Recherche

Auf Wunsch werden die Dokumente und Presseberichte Ihres Archivs gesichtet und ausgewertet. Ebenso interviewen wir Mitarbeiter und Zeitzeugen und bauen die Aussagen ein.

Texterstellung von Firmenchroniken

Texterstellung

Wir können Ihre Texte bearbeiten oder durch Partner komplett neu erstellen lassen. So wird die Geschichte und Philosophie Ihres Unternehmens lesenswert vermittelt.

Für jedes Budget ein repräsentatives Firmenchronik-Design

Soll es eine Festschrift mit einem übersichtlichen Seitenumfang in Form einer Broschüre werden – oder eine aufwendig veredelte Firmenchronik im Hardcover? Oder möchten Sie digitale Kanäle nutzen? Wir beraten Sie gerne, welche Medien für Sie infrage kommen, und mit welchen Kosten Sie zu rechnen haben. Selbst wenn Ihnen kein großer Etat zur Verfügung steht, können Sie sich auf eine hochwertige Darstellung Ihrer Erfolgsgeschichte freuen. Denn auch mit standardisierten Formaten oder einfachen Veredelungen lassen sich Firmenchroniken über uns bei Online-Druckereien günstig produzieren.

Ohne ein ausführliches Gespräch, in dem wir mehr über Ihre Ziele, Zielgruppen, Termine und Ihr Budget erfahren, ist der Aufwand nicht seriös zu schätzen. Wir unterbreiten Ihnen gerne Vorschläge für eine adäquate kostenbewusste Umsetzung. Falls Sie gar beabsichtigen, Eigenleistungen zu erbringen, erfahren Sie von uns, welche Möglichkeiten bestehen.

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?

Rufen Sie uns an unter 0221 / 2 76 83 – 70, oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@konturenreich.de.

Firmenchronik oder Festschrift – als Broschüre oder Buch zum Jubiläum

Besonders beispielsweise als Präsent für Gäste einer Jubiläumsgala hinterlässt eine hochwertige Firmenchronik einen nachhaltigen Eindruck mit bleibendem Wert. Zudem eignen sich Chroniken gut zum Versenden an Honoratioren, Pressevertreter, Geschäftspartner – und an das Stadtarchiv. Wir beraten Sie, wie Ihre Firmenchronik durch eine exklusive Ausstattung von Einband, Papierauswahl, Bindung sowie Druckveredelungen zu einem beeindruckenden, haptischen Erlebnis Ihrer erfolgreichen Unternehmenshistorie wird.

Jubiläumszeitung oder Roll-up-Banner – für die Jubiläumsveranstaltung

Kostengünstiger, und auch nicht so umfangreich wie gebundene Chroniken, sind Jubiläumszeitungen. Eine andere Möglichkeit mit noch geringerem Aufwand stellen Plakate oder Roll-up-Banner mit der Firmengeschichte dar. Damit lassen sich die Highlights der Unternehmensgeschichte rasch vermitteln. Ob Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten oder Honoratioren: Mit den kurzweilig aufbereiteten Informationen können Teilnehmer einer Betriebsfeier oder eines „Tags der offenen Tür“ leicht miteinander ins Gespräch kommen.

Roll-up-Banner für Jubiläum
Layout und Satz einer Firmenchronik-Broschüre

Digitale und Sozialen Medien – als crossmediale Verknüpfungen

Digitale und Soziale Medien können Ihnen auch große Vorteile bieten: Ist eine Firmenchronik bereits erstellt, lassen sich Textinhalte und Abbildungen mit einem überschaubaren Aufwand mediengerecht aufbereiten. So wird die Reichweite deutlich erhöht und auch andere Zielgruppen werden so kostengünstig angesprochen.

Unternehmenswebseite

Mit einem überschaubaren Aufwand wird Ihre Unternehmensgeschichte zu einer zeitgemäßen digitalen Entdeckungsreise: Dargestellt z. B. mit einem Zeitstrahl und vielen Abbildungen. Die Webseite lässt sich leicht aktualisieren und erweitern. Zusätzlich können Sie hier auch ein PDF der Unternehmenschronik zum Herunterladen anbieten.

E-Books

Sie stellen ein optimales Medium für Menschen mit Behinderungen dar, da sich hiermit z. B. die Schriftgröße erhöhen lässt. Andere Vorzüge von E-Books sind, dass Links direkt zu verwandten Themen führen und Markierungen individuell gesetzt werden können. Der individuelle Gestaltungsspielraum ist aber eher gering.

Videofilm/DVD

Mit einem abwechslungsreichen Wechsel aus Stand- und bewegten Bildern, animierten Grafiken sowie hinterlegt mit Musik produzieren wir für Sie einen spannenden Film Ihrer Unternehmenshistorie. Falls Abbildungen und Filmsequenzen schon in digitaler Form und ausreichender Qualität zur Verfügung stehen, bieten sich Filme bzw. Videos schon für mittlere Etats an. Sie lassen sich zudem gut auf Ihrer Webseite, Facebook oder YouTube einbinden.

Blogbeiträge und Postings auf Sozialen Plattformen

Die vielfältigen Themen einer Firmenchronik mit möglichst zahlreichen Abbildungen oder Infografiken bieten die Chance, eine systematische Serie von Beiträgen regelmäßig zu publizieren.

Vertrauen Sie auf eine persönliche Zusammenarbeit

KONTURENREICH ist das in Köln ansässige Designbüro des Diplom-Grafikdesigners (FH) Matthias Hugo. Mit einem über viele Jahre gewachsenen Netzwerk aufeinander abgestimmter Redakteure und Lektoren, Historiker und Buchbinder, Ton- und Filmtechniker sowie Druckereien bieten wir Ihnen exakt die Leistungen, die für eine erfolgreiche Erstellung Ihrer Firmenchronik benötigt werden: individuell, bezahlbar und kompetent.

Unsere Leistungen im History Marketing und in der Kommunikation

Wir garantieren eine reibungslose crossmediale Umsetzung. Zu unseren Leistungen zählen:

  • Entwicklung Kommunikationskonzept
  • Grafische Grundkonzeption
  • Recherchen in Archiven
  • Textbearbeitung und -erstellung
  • Layout/Satz der Firmenchroniken

Obwohl viele verschiedene Spezialisten an der Erstellung Ihrer Chronik beteiligt sind, haben Sie nur einen Ansprechpartner, der die verschiedenen Entwicklungsschritte begleitet und koordiniert.

Transparente Kosten und Preise bei der Erstellung Ihrer Firmenchronik

Wir bieten Ihnen die Designentwicklung inkl. Recherchen und Texterstellung sowie Satz/Layout und Produktion zum Festpreis an. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, wenn wir mehr über Ihre geplante Firmenchronik erfahren. Wir sichern Ihnen fristgerecht und unkompliziert höchste Qualität zu kalkulierbaren Preisen.

ANGEBOT ANFORDERN

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Oder wünschen Sie ein kostenloses Feedback?

Rufen Sie uns an unter 0221 / 2 76 83 - 70, oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@konturenreich.de. Dann können wir mehr über Ihre Zielvorgaben, Wünsche, Termine und Budget erfahren. So erhalten Sie auch gleich wichtige Informationen, die Sie vielleicht noch gar nicht bei der Entwicklung Ihrer Firmenchronik bedacht haben.
ANGEBOT ANFORDERN