Erstellung von Online Styleguides und Brand Management Portalen

Sie wünschen sich ein Brandportal für Ihr Corporate Design, mit dem alle Beteiligten unkompliziert Arbeitsergebnisse erzielen können? Denn ohne ein digitales Brand Management System lässt sich eine Markenführung kaum noch konsequent gewährleisten. Es bietet einheitliche Guidelines von den Print- bis zu den Digitalen Medien – für die Entwicklung von Erscheinungsbildern für Unternehmen, Produkte und Services. Dazu erstellen wir Ihnen einen Online Styleguide oder ein Brandportal, das sämtliche Designinformationen reibungslos bereithält. Darauf können alle Marketing-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter oder beauftragte Agenturen schnell Zugriff nehmen.

Vorteile von Online Styleguides und Brandportalen

  • Wiedererkennbarkeit: Nur durch eine konsequente Anwendung des Unternehmensdesigns wird ein einheitliches, positives und unverwechselbares Erscheinungsbild gewährleistet. Das erreichen Unternehmen mit leistungsfähigen online bereitgestellten Styleguides.
  • Kostenreduzierung: Weil z. B. unnötige Doppelarbeiten wegfallen.
  • Schnelligkeit: Änderungen können direkt eingepflegt werden und sind für andere abrufbar.
  • Konsistenz: In nur einer Quelle geänderte Codes erlauben es, dass sie nicht in verschiedenen Medien wiederholt bzw. angepasst werden müssen.
  • Wiederverwendbarkeit: Designsysteme bestehen aus einzelnen Komponenten, die Sie unterschiedlich nutzen können. Es ist je nach Software auch möglich, ein Brandportal auf bestehende Komponenten (z. B. das Styleguide) aufzubauen.
  • Übersichtlichkeit: Durch eine leicht verständliche Navigation sowie einem Schlagwortverzeichnis
  • Verständlichkeit: Durch eine übersichtliche und leicht verständliche Vermittlung der wichtigsten Gestaltungsregeln

Plädoyer für ein offenes Corporate Design mit schlanken Guidelines

Vielleicht kennen Sie noch kiloschwere CD-Gestaltungshandbücher? Mit ihnen wird jede Anwendung, ob Visitenkarte, Broschüre, Messedisplay etc., bis auf den Millimeter vermaßt. Wenn genaue Vorgaben gewünscht sind, ufern Styleguides schnell aus: Besonders durch die vielen neu hinzugekommen digitalen Touchpoints (Webseiten, Apps, Social Media, Shopsystem, Newsletter, Mailings, iWatch etc.). Das lässt nicht nur die Kosten explodieren, sondern schreckt auch Nutzende ab. Und wer arbeitet sich gerne durch lange Regeln, bevor die eigentliche Gestaltungsarbeit beginnt?

Selbst große Unternehmen und Marken entscheiden sich zunehmend für schlanke und leicht verständliche bzw. wenig strenge Guidelines. Wir empfehlen deshalb die Vermittlung einer starken Leitidee sowie der wichtigsten Prinzipien, was die Marke ausmacht. Denn für Kunden ist eine authentische Serviceerfahrung entscheidender als eine pixelgenaue Platzierung des Logos. Zudem ist es kaum mehr möglich, über alle Medien hinweg einen zu 100 Prozent konsistenten Markenauftritt zu garantieren.

Mögliche Bestandteile eines Online Styleguides bzw. Brandportals

Mitarbeiter und externe Dienstleister (je nach Rechtezuweisung) erhalten Zugriff auf die darunter stehenden Komponenten. Eine intuitive Navigation sowie ein Schlagwortverzeichnis sorgen für ein schnelles Auffinden gesuchter Informationen.

  • Philosophie: Über Unternehmen, Verband bzw. Institution, Produkt oder Marke
  • Design-Grundelemente: Logo, Farben, Schriften und Typografie, Gestaltungselemente etc.
  • Anwendungen: Von der Geschäftsausstattung über die Printmedien und dem Außenbereich bis hin zu den Digitalen Medien
  • Download: Von Logos, Farbpaletten, Schriften, Bilder (Key Visuals), Videos und ggf. Audiodateien. Hier ist die Rechtefrage entscheidend: Ob der Urheber bzw. die Urheberin eine (un-)beschränkte Nutzung zulässt? Eine Authentisierung des Zugangs ist dann aus lizenzrechtlichen Gründen meist notwendig.
  • InDesign-Templates für Printmedien: InDesign-Vorlagen z. B. für Broschüren, Flyer, Plakate etc. mit bereits voreingestellten Bild- und Gestaltungsrastern, Absatzvorlagen und Farbpalette, in die sich unkompliziert Texte und Bilder einsetzen lassen. Zusätzlich können auch Mustergrafiken bereitgestellt werden.
  • PPT- und Word-Vorlagen: Für die Bürokommunikation
  • Best-Practice-Beispiele: Auch User erhalten die Möglichkeit, weitere Beispiele zu posten.
  • Web-to-Print/Online-Layout-Konfigurator: Für die Individualisierung von online bereitgestellten Vorlagen für Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Anzeigen, Poster u.v.m., die in einem Workflow auch gedruckt werden.
  • Präsentationen und Dokumentation: Sie geben, meist als PDF bereitgestellt, einen Überblick über die Entstehung des Designs, Grundsätze und ggf. verbundenen Unternehmen.
  • Feedbackmöglichkeit und Kollaborationswerkzeuge: Ermöglicht den Erfahrungs- und Informationsaustausch verschiedener Teams, die an unterschiedlichen Orten verteilt sind und ein gemeinsames Arbeiten.

Ist Ihr Management zentralisiert oder verteilt?

Wie komplex die Programmierung des zu erstellenden Brandportals wird, hängt auch von der Anzahl der Verantwortlichen ab. Denn wenn es kein zentrales Management gibt, und mehrere Verantwortliche und Teams das Brandportal steuern und verändern können, sind die einzelnen Rechte (wer nur lesen oder auch bearbeiten darf) genau zu regeln.

Möglichkeiten, Online Styleguides bzw. Brandportale bereitzustellen

Je nach Komplexität bieten sich Ihnen dafür folgende Tools an:

  • www.mediawiki.org: Die einfachste Lösung
  • Webseiten: Etwa auf WordPress kollaborativ nutzbar. Sie lassen sich auch von Marketing-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern über das Content-Management-System leicht aktualisieren und erweitern. Vieles spricht dafür, den Online Styleguide separat von Ihrer Firmen-Webseite bereitzustellen.
  • Design Systeme: Komplexe Softwareanwendungen, die je nach Größe, Komplexität und Leistungsfähigkeit aus mehreren Bausteinen als zentrale Bibliotheken zur Speicherung und Verwaltung dienen, aber auch mit hohen Lizenzkosten verbunden sind.
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Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, wenn wir mehr über die Aufgabenstellung und den Umfang erfahren. Wir beraten Sie gerne, welche Lösung für Sie sowohl zielführend als auch am kostengünstigsten ist. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer 0221 / 2 76 83 - 70 oder über eine E-Mail an info@konturenreich.de.
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