Projekt Beschreibung

Attraktives Design von aufmerksamkeitsstarken Infografiken

Ob in Zeitschriften und Magazinen, Schul- und Sachbüchern oder besonders im Internet: In den meisten Print- oder Online-Medien geht nichts mehr ohne Fotos und Schaubilder. Informationsgrafiken und Diagramme erfreuen sich dabei großer Beliebtheit und sind gerade in der digital geprägten Welt so wichtig, da grafisch aufbereitete Fakten viel schneller verstanden werden können als Texte.

Fakten, Thesen und Analysen oder auch kleine Geschichten eignen sich ideal, um sie beispielsweise in die Markenwelt, ein Corporate Design oder auch in die Sozialen Medien aufmerksamkeitsstark einzubeziehen.

Welche Arten von Informationsgrafiken wir Ihnen bieten

Durch unser Vermögen zur Abstraktion und unsere Fähigkeit zum interdisziplinären Denken in komplizierte Themengebiete erstellen wir mit ästhetischem Gespür anschauliche wie vielschichtige Infografiken. Dazu zählen:

  • Säulen-, Balken-, Linien-, Kreis- (bzw. Torten-) und Kurvendiagramme
  • Verlaufsdiagramme und Grafiken zur Darstellung von Prozessabläufen
  • Kennzahlenübersichten, die übersichtlich wichtigen Eckdaten vermitteln
  • Organigramme, die beispielsweise den Unternehmensaufbau, eine Führungsstruktur oder Unternehmensbeteiligungen darstellen

Infografiken erhöhen die Interaktion von Usern in Digitalen Medien

Während große und detaillierte Infografiken auch gut in gedruckten Publikationen funktionieren, verlangt die Online-Nutzung unkompliziert und schneller zu verstehende Grafiken. Besonders gefragt sind hier Grafiken mit Piktogrammen, aber zunehmend auch originelle digital animierte Erklärungsfilme, die auf Social Media-Plattformen als „Visual Micro Content“ durch das Teilen der User weite Verbreitung finden.

Möchten Sie selbst Infografiken erstellen?

Dann achten Sie besonders auf Folgendes:

  • Eine möglichst einfache, abstrakte Darstellung des Sachverhalts und Übersichtlichkeit
  • Die Auswahl geeigneter, ruhiger Schriften mit allen benötigten Zeichen und eine Eignung zum Tabellensatz
  • Berücksichtigen Sie, dass es Betrachtern leichter fällt, eine Fläche als Menge zu erfassen, als die Silhouette und Höhe von Linien es vermögen
  • Einen einheitlichen Grafikstil, besonders bei umfangreichen Publikationen
  • Das Grafikdesign sollte bei regelmäßig erscheinenden Publikationen über Jahre hinweg unverändert bleiben, damit Leser die Möglichkeit der Vergleichbarkeit mit älteren, vergleichbaren Grafiken haben

Weitere Angebote zur Erstellung von Infografiken finden Sie hier:
> Infografiken anschaulich und aufmerksamkeitsstark visualisieren

Bild Infografik Jobchance: ©Die Gestalten Verlag/Neubauwelt (Schattenzeichnungen) · iStockphoto (Halten der Grafik) · Fotolia/Fantasista (Pflanze)
ANGEBOT ANFORDERN

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen im Grafikdesign, Web- und Corporate Design erfahren?

Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer 0221 / 2 76 83 - 70 oder über eine E-Mail an info@konturenreich.de

ANGEBOT ANFORDERN