Mehr Flexibilität im Corporate Design durch Fluid Brands

Wünschen Sie sich ein „fluideres“, dynamisches Logo? Und suchen Sie vielleicht zudem nach kreativen Ideen, um ein eher starres Corporate Design für Social Media und mobile Medien besser nutzen zu können? Das ist verständlich. Denn ein abwechslungsreiches Design spielt eine immer größere Rolle, um Aufmerksamkeit zu erringen. Wir bieten Ihnen unser Know-how, um attraktive Fluid Brands zu gestalten. Zudem entwickeln wir für bestehende Erscheinungsbilder agile Visualisierung. Durch flexibel einsetzbare Elemente kann auf diese Weise selbst bei ungewöhnlichen Anforderungen eine eindrucksvolle Wirkung erzielt werden.

Für welche Unternehmen und Marken sich z. B. Fluid Brands anbieten

Meist fallen einem Big Brands ein, wenn man an Fluid Brands denkt. Logisch, denn sie können sich eine massive Medienpräsenz leisten. Auffallend ist ebenso, dass sie häufig ungewohnt flexibel mit ihrem Erscheinungsbild umgehen. Das liegt aber u. a. daran, dass Marken nur dann weltweit erfolgreich sind, wenn sie sich auf regionale und kulturelle Eigenheiten einstellen. Aber auch Unternehmen, z. B. aus der digitalen Welt, und kulturelle Institutionen lassen häufig ein fluides Design entwickeln. Unternehmen, bei denen Vernetzungen und Kollaborationen eine große Bedeutung spielen, setzen immer häufiger auf eine agile Gestaltung. So lässt sich etwa das Zusammenwirken von Usern, Teilen von Postings und die Interaktion in einer Community optimal visualisieren. Und genau das soll schon im Logo sichtbar werden!

Mehr als die Entwicklung eines wandlungsfähigen Logos

Beabsichtigten Sie vielleicht, nur das Logo zu relaunchen? Wenn das Erscheinungsbild aber statisch bleibt, macht das leider häufig wenig Sinn. Denn für eine überzeugende, agile Wirkung werden meist neben dem fluiden Logo auch spielerisch einsetzbare grafische Elemente sowie ein attraktives Bildkonzept benötigt. Wir erstellen Ihnen ein Corporate Design, das zugleich in den Print- wie Online-Medien ein flexibles und erlebnisorientiertes Fluid Branding ermöglicht. So wird ein lebendiger Relaunch zum besten Beweis der dynamischen Kreativität Ihres Unternehmens.

Dynamische Elemente für mehr Schwung im Erscheinungsbild

Flexibel einsetzbare dynamische Elemente bieten für Corporate Designs grafisch attraktive Lösungen, die gut zu implementieren sind. Sie können so beispielsweise Layouts eine Struktur geben, die „fluid“ und nicht wie ein starres Raster wirkt. Zudem lassen sich variable Gestaltungselemente als Muster gut einprägen. Muster entstehen durch unterschiedliches Staffeln, Kombinieren und Variieren von grafischen oder typografischen Elementen. Hierbei werden agile Elemente zur visuellen Klammer von Erscheinungsbildern.

Wie Fluid Designs helfen, CD-Guidelines zu vereinfachen

Immer mehr Medien bedeuten immer höher werdende Anforderungen an die CD-Guidelines. Doch den Wunsch, jedes Format für jede Social Media-Plattform und jedes Endgerät in die CD-Guideline festzuschreiben, macht einfach keinen Sinn mehr. Denn es führt zu ausufernden Regelwerken. Empfehlenswert ist stattdessen, nur Prinzipien zu vermitteln und Gestaltungsfreiräume zu bieten. Eine positive User Experience ist entscheidender als  eine pixelgenaue Einhaltung von Freiräumen um Logos. Das eherne Gesetz „A brand is untouchable“ ist nicht mehr zu halten. Mit fluiden Logos und flexibel einsetzbaren Elementen gelingt es hingegen, selbst für ungewöhnliche Formate und Anwendungen ansprechende visuelle Lösungen zu entwickeln.

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