Animierte Gifs erstellen

Recherchieren oder selbst erstellen von animierten Gifs

Weil auf Facebook und Instagram, aber auch bei Messenger-Diensten wie WhatsApp und Snapchat, immer mehr Bewegung und – aufgrund der mobilen Nutzung – kleine Datenmengen gefragt sind, begegnen einem jetzt dort massenweise blinkende und animierte Gifs.

Eigentlich handelt es sich hier nicht um eine Neuheit, denn animierte Gifs gibt es schon seit dem Beginn des Internets. Damals waren es fast immer in Bewegung gesetzte zweidimensionale Vekorillustrationen (Pictogramme). Neu ist jedoch, dass animierte Gifs jetzt nicht nur verwendet werden, um lustiges und unterhaltendes darzustellen. Hier zwei Beispiele von © Nadine Redlich (links) und  Thomas Wellmann:

Häufig kommen animierten Gifs jetzt als kleine, mit der Kamera gefilmten Videos daher, die in einer Endlosschleife laufen.

Animierte Gifs eignen sich gut für:

  • Das Erzählen kurzer, eindringlicher Geschichten.
  • Infografiken (Gifo-Graphics), in denen z. B. einzelne Aspekte in den Vordergrund gerückt oder Abläufe sowie ein Vorher-Nachher-Effekt dargestellt werden.
  • Präsentationen, in denen beispielsweise die einzelnen Seiten von Broschüren oder Kalendern „geblättert“ werden.
  • Das Visualisieren von Kommentaren und Statements zu politischen, kulturellen und vielen weiteren Themen.

Wie kann ich leicht an animierte Gifs kommen oder selbst erstellen?

  • Auf WhatsApp lassen sich leicht Filme in Gifs umwandeln.
  • Twitter bietet Animated Gifs an.
  • Suche in Plattformen wie Giphy.com
  • Herunterladen der Giphy-App und dann ein ausgewähltes Gif per E-Mail versenden oder in Messenger-Diensten teilen.
  • Große Markenartikler stellen gebrandete Animationen bereit, die Teil ihrer medienübergreifenden Kampagnen sind.

Software für das Erstellen von Gif-Präsentationen

Wer einzelne Charts, z. B. das Blättern von animierten Seiten oder den sympathischen Look von beispielsweise von Piktogrammen mag, kommt an spezieller Software nicht vorbei.

Ein gutes Beispiel: der Mailchimp-Geschäftsbericht

Eigentlich ist das kein Geschäftsbericht im eigentlichen Sinne. Denn hier stehen Fun und Unterhaltung und weniger die Vermittlung von Daten und Fakten im Vordergrund. Aber machen Sie sich selbst ein Bild von den liebevoll gestalteten Vektor-Illustrationen und zahllosen Links in die Social Media-Welt mit 360-Grad-Videos, Animated Gifs und anderen abwechslungsreichen Postings.

Weitere Infos und Angebote zu folgenden Themen:

> Gute Eignung von Illustrationen für Werbung, Web und Verpackungen
> Der Coloring-Trend: Ausmalbücher zum Stressabbau für Erwachsene
> Erstellung von Infografiken
> Auf welchen Social Media-Plattformen Sie gut animierte Gifs einsetzen können
> Infografiken anschaulich und aufmerksamkeitsstark visualisieren

ANGEBOT ANFORDERN

Möchten Sie mehr über unser Grafikdesign und animated Gifs ferfahren?

Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer 0221 / 2 76 83 - 70 oder über eine E-Mail an info@konturenreich.de
ANGEBOT ANFORDERN
2017-08-30T09:30:26+00:00